• English
  • Italiano
  • Français


Willkommen,

Manchmal kommt der Tod so heftig, dass der Gedanke, „weiterzumachen“ oder mit dem Verlust eines geliebten Menschen „umzugehen“, unmöglich erscheint.
Neben dem Bedürfnis nach Trost und der Möglichkeit, das tägliche Leben neu zu überdenken, müssen sich die Hinterbliebenen mit ihren eigenen Erfahrungen auseinandersetzen, sie ausdrücken und manchmal auch teilen. Das ist nicht immer allein möglich.


Die von Dr. Allan Botkin, einem amerikanischen Psychotraumatologen, entwickelte IADC (Induced After Death Communication) oder CIAM (Communi- cation Induite Après la Mort) ist eine Kurztherapie, die auf traumatische oder schwer zu bewältigende Trauer ausgerichtet ist. Sie unterscheidet sich von anderen Ansätzen und Techniken dadurch, dass sie tiefere und dauerhaftere Ergebnisse ermöglicht, insbesondere bei unüberwindbarer Trauer.

Jede IADC-Sitzung ist einzigartig. Patienten, die sich einer IADC-Therapie unterziehen, berichten fast immer von einer deutlichen Verringerung der Traurigkeit, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen und den verschiedenen damit verbundenen Folgeverlusten verbunden ist. Sie berichten häufig von der Lösung ungelöster Probleme in der Beziehung zu dem Verstorbenen und sie berichten auch, dass sie Antworten auf ihre Fragen erhalten haben und dass sie die Gewissheit haben, dass es ihrem Verstorbenen gut geht. Vor allem aber, und das ist vielleicht das Wichtigste, berichten die Patienten, dass sie ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit ihrem geliebten Menschen verspüren und eine echte Veränderung ihrer Gefühle von Trauer und Trennung erleben.
Obwohl die meisten Patienten an die Echtheit der Erfahrung glauben, spielen religiöse oder spirituelle Überzeugungen keine Rolle für die Wirksamkeit der Behandlung. Daher kann ein Patient, der glaubt, dass das Phänomen auf der Neurobiologie oder anderen psychophysischen Phänomenen beruht, den gleichen Nutzen der Heilung und der Verringerung der Traurigkeit erhalten wie ein Patient, der glaubt, dass es spiritueller Natur ist. Die IADC-Therapie funktioniert bei Menschen mit geringer Resttrauer genauso gut wie bei Menschen, die unter schwerer traumatischer Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen leiden.

Der IADC-Therapieprozess ist einzigartig und individuell und erstreckt sich über zwei Sitzungen (die bei Bedarf neu bewertet werden), kann aber auch in eine psychotherapeutische Behandlung integriert werden. Außerdem legen wir großen Wert auf die Integration der Erfahrung, d.h. auf die Art und Weise, wie der Patient sich seine Erfahrung aneignet und ihr den nötigen Platz in seinem täglichen Leben gibt.

Diese Seite soll dich in diesen Ansatz einführen und dir Zugang zu einer Bibliografie über die IADC-Technik und die Trauerarbeit im Allgemeinen verschaffen. Mittlerweile gibt es in mehreren Ländern Therapeuten, die diese Technik praktizieren. Du findest hier auch eine Liste der anerkannten IADC-Therapeuten in der Schweiz & Frankreich. Für diejenigen, die diese Technik praktizieren möchten, gibt es auch Ausbildungskurse für Psychotherapeuten.

WAS IST DIE IADC-THERAPIE?

Über 25 Jahre lang hat Dr. Allan Botkin mit Patienten in einem Krankenhaus gearbeitet, das nur für Veteranen des Vietnam-, Korea- und Irakkriegs gedacht war. Nachdem er jahrelang diese Opfer psychologischer Traumata mit Verhaltenstherapie behandelt hatte, begann er in den 1990er Jahren mit einer relativ neuen und sehr effektiven Behandlungsmethode namens EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprogramation) zu experimentieren. Durch Zufall stieß er während einer Therapiesitzung mit Sam, einem dieser Veteranen, der von der Erinnerung an eine junge Vietnamesin verfolgt wurde, die er nicht hatte retten können, auf die induzierte Kommunikation nach dem Tod (CIAM/IADC). Während der Sitzung hatte Sam eine Vision des Geistes des Mädchens, der ihm sagte, dass alles in Ordnung sei und sie nun ihren Frieden habe. Dieser eine Moment hatte eine tiefere Wirkung auf ihn als jahrelange Therapie.
Seit dieser Entdeckung im Jahr 1993 hat Dr. Botkin ein spezielles, von EMDR inspiriertes Protokoll entwickelt, um seinen Patienten dabei zu helfen, eine einzigartige Trauererfahrung zu machen, die die mit dem Verlust verbundene Traurigkeit dauerhaft und deutlich verringert.
Er selbst sagt in seinem Buch: „Was ich entdeckte, schien alles herauszufordern, was wir über die Behandlung von Trauer- und Traumapatienten wussten, und es verschaffte mir Zugang zu einer Dimension menschlicher Erfahrung, die mir bis dahin unbekannt war“ (Botkin, in Induzierte Kommunikation mit Toten. 2014).
Er praktiziert diesen Ansatz nun seit über 20 Jahren und hat Therapeuten überall in den USA ausgebildet. In Europa begann man ab 2010 mit der Ausbildung.